Über Uns

Wir über uns:

Der Kreisjugendfeuerwehrverband Bernkastel- Wittlich e.V. wurde im Februar 1980 unter der Leitung vom 1. Kreisjugendfeuerwehrwart Gerd Römer gegründet.  Seither vertreten wir die Interessen der Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Bernkastel-Wittlich.

Im Laufe der Zeit hat sich unser Aufgabengebiet ständig erweitert.

1982 fand das 1. Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Bettenfeld statt.

Seit 1998 bieten wir jährlich eine Gruppenleiterschulung für Jugendwarte und Betreuer an.

2001 wurde erstmals ein Kreisentscheid ausgerichtet

2008 wurde unser Jugendforum als eines der ersten im Land Rheinland-Pfalzgegründet. Fachbereichsleiter wurde damals der heutige Stellv. Landesjugendfeuerwehrwart Tobias Zelter.

Seit 2013 sind wir auch auf FACEBOOK zu finden.

Unsere Aufgaben und Ziele

  • Veranstaltungen für Jugendfeuerwehren auf Landkreisebene
  • Gruppenleiterschulungen
  • Wettbewerbe: Leistungsspange, Jugendflamme, Kreisentscheid
  • Jugendforum
  • Brandbox
  • Vertretung der Jugendfeuerwehren im Landesjugendfeuerwehrverband